2. November 2008

Shirtmaking


Ich dachte immer, ich kann in der Näherei alles und ich weiß alles :).
Dann habe ich das Buch von David Coffin gekauft: wow!!! Das Buch ist interessant zu lesen, es wird verraten, wie man die Hemden näht im Qualität von Prinz Charles's Hemden.
Es sind dutzende Techniken beschrieben, viele davon kannte ich vorher nicht.
Klar, dass ich es alles ausprobieren wollte!
Was ich bei diesem Hemd neu gemacht habe:
-ich habe aufbügelbare Gewebeeinlage vorgewaschen: 15 min in heißes Wasser und dann glatt aufhängen. Übrigens, der Autor des Buches benutzt nicht aufbügelbare Gewebeeinlagen, meistens einen einfachen Baumwollstoff.
- ich habe zum ersten mal mit einem Kapperfüßchen und mit einem Rollsaumfuß gearbeitet. Ich war begeistert ohne ende! Die Seitennaht ist ein 3mm Kappnaht geworden, sieht blendend aus und hält!
-ich habe die Manschetten und den Kragen nach eine neue für mich Methode eingenäht, die auch Betzina Zimmermann in ihrem Buch "Powersewing" beschreibt.
... Der Schnittmuster ist von GoldenPattern, es ist der klassischer Hemd. Nur den Kragen habe ich neu gezeichnet, da der Stehekragen von GP viel zu hoch war.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen