30. März 2009

Ich hab den Rebecca geknackt !!!

... Nur das Schleifchen in der Mitte fehlt!
Keine einzige Falte, ein knackiger, aber bequemer Sitz und guter Halt.
Ich habe viele Ratschläge bekommen, das Körbchen zu verkleinern. Aber ich war stur und bin (meine Maßen sind UB. 79, OW 95) zwei Unterbrustweiten runter gegangen und zwei Körbchengrößen mehr. Hier ist ein BH in 70G !!!
Meine Theorie hat sich bestätigt: nicht nur das nicht anliegendes Mittelstück sagt uns aus, dass der Cups zu klein sind. Der Verlauf der Mitternaht ist auch wichtig. Die Brustwarzen müssen fast bedeckt sein.
Bei allen meinen alten 80B lag die Cupnaht immer unter den Brustspitzen und das Oberkörbchen warf Falten. Ich dachte immer, dass meine Brust irgendwie falsch gebaut ist, dass ich unten zu viel und oben zu wenig habe. Bis ich das Bild gesehen habe , als Beispiel für zu kleine Körbchen, wo oben alles voll Falten ist (der weißer BH , das Bild links).
Und dann habe ich gedacht: beim Hosennähen weißt doch jeder, dass der Stoff wirft Falten immer zu der Stelle, wo es zu eng ist.
Seitdem nähe ich Cups 1-2 Körbchengrößen großer, habe die Mittlernaht an der richtigen Stelle, die Falten im Obercup sind weg. Und wenn nicht- dann man nehme noch 1 Körbchengrösse mehr! :-)
Ich bedanke mich bei Löf aus Hobbyschneiderin Forum dafür, dass sie mir Angst vor großen Cups und engen Unterbrustweiten genommen hat!

1 Kommentar:

  1. Wonderful result and you certainly have perfect fit! I'll have to take out this pattern once again and try another size.

    AntwortenLöschen