25. Juli 2009

5-Hemden Marathon: Nr. 2, KwikSew 3422

KwikSew 34 22
Gr. XL
Was ich bei diesem Schnitt toll finde, es gibt ein Oberkragenteil und ein Unterkragenteil. Und man kann jeden Brustumfang mit jedem beliebigen Halsumfang kombinieren. Es gibt 2 Kragenschnitte: ein ist ein klassischer Kragen mit Steg, der anderer- ein Kragen mit dem angeschnittenen Steg.
Was nicht so toll ist, das sind die 6mm Nähzugaben. Für Overlock ist das zu wenig und für die Kappnähte geeignen sie auch nicht. Dafür sind alle KwiqSew Schnitte auf festem Papier.
Ich habe die Nähanleitung nicht benutzt, aber sie ist gut geschrieben und gut bebildet.
Stoff- ein wunderschöner Leinen-Baumwollgemisch mit weichen Fall und eingewebten Muster.
Da der Stoff quergestreift war, aber ich die Streifen doch längs haben wollte, habe ich, auf meine Risiko, quer dem Fadenlauf zugeschnitten.
Den Stehekragen (es war ein Wunsch meines Liebsten) habe ich selber konstruiert.
Alle nähte sind die Kappnähte; die Seiten- und die habe ich mit einem 4mm Kappfuß gemacht und die Ärmel sind mit einem traditionellen Kappnaht eingenäht worden.
Den Kragen habe ich mit der Vlieseline G-700 von Freudenberg verstärkt. Sie ist bei 60° waschbar und bietet den optimalen halt.
Ich weiß es nicht, ob man es machen muss, aber ich wasche meine fixierbaren Gewebeeinlagen vor: für 15 min in warmen Wasser einweichen, ausdrücken und zum trocknen aufhängen. Bei meinen 2 Hemden waren mal die Krageneinlagen geschrumpft. Entweder fehlte damals das Vorwaschen oder ich habe sie zu heiß gewaschen.
Übrigens, wer sich fürs Hemdennähen interessiert, ich habe hier ein toller Blog:
Ich habe da jeden einzelnen Beitrag gelesen, absolut empfehlenswert!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen