4. Dezember 2009

Burda Style 12/2009 Mod. 112

... Ja, ich stehe zur Zeit total auf DIE Farbe ! :-)))
Gr.38, ohne Abänderungen.
Ich habe diesen Rock 2 mal zugeschnitten.
Zuerst aus einem preiswerteren Woll-Polyester Gemisch, aber der Stoff ließ sich so schlecht drapieren, dass der Zuschnitt in der Mülltonne landete.
Hier ist ein Wollflanel mit Mohair, sehr weich, geschmeidig und nicht zu dünn.
Mein Rat: schneidet für den Rock besten Stoff, den ihr habt, zu! Man braucht nur 95 cm davon.
Der Rock hat keinen Reißverschluss, die Falte wird mit 2 Knöpfen am Bund gehalten.
Ich kann mir den Rock aus Loden (Burda Originalmodel) kaum vorstellen, da man am Bund 6 Lagen Stoff (Futter ausgenommen) hat.
Mann könnte einen ganz normalen Bund, ohne der Bundfalte, konstruieren und hinten einen Reißverschluss einbauen, aber dann wäre es schwieriger beim Bügeln. Hier bügelt man praktisch einen flatten Vorderteil und die Falte bleibt weich.
Ich habe den Rock komplett gefuttert (bei Burda ist kein Futter vorgesehen), da ich es hasse, wenn die Röcke an meinen Strumpfhosen kleben!
Zuerst wollte ich hinten einen Bewegungschlitz einbauen, aber der Rock hat genug Bewegungsfreiheit, da man in dem sogar Rad fahren kann.

Kommentare:

  1. Ich kann´s auch immer nicht leiden, wenn die Röcke an der Strumpfhose hängen bleiben und statte meine Winterröcke auch mit Futter aus.
    Der Schnitt und Die Farbe stehen dir hervorrragend!
    Sexy!
    Danke für deinen Erfahrungsbericht. Lese ich immer wieder gerne bei dir.
    :-)
    lg
    Angie

    AntwortenLöschen
  2. Your skirt is terrific. That is a popular skirt here in America. Several people on my blogroll are making it. Love the color.

    AntwortenLöschen
  3. Der Rock sieht einfach nur toll aus und die Farbe ist der Hammer! Einfach nur toll!

    Liebe Grüße, senaSews

    AntwortenLöschen
  4. Love it. Great style....

    AntwortenLöschen
  5. Hi Lena.- My best wishes for the Christmas holidays and also for the new year.

    Greetings, Paco

    AntwortenLöschen
  6. Your BWOF skirts rock! (an intentional pun). The fuscia one is great and fun, and the grey tweed absolutely divine. Merry Christmas and very Happy New Year, 365 more great sewing days coming right up!

    AntwortenLöschen