27. Dezember 2009

Mantel Burda 9/2009, Mod.114

Ich brauchte dringen einen Mantel, damit ich meine (auch die Zukünftigen) Röcke ausführen konnte. Da ich ein Paar Jahre im Patchworkwahn war und noch 11 Kilo abgenommen habe, habe ich kaum was zum Anziehen und keinen Mantel sowieso.
... Als ich diesen Stoff gesehen habe, wusste ich sofort: der wird meines! Es ist ein Strickwalk ( Oder Walkstrick?). Ich habe 1m für einen Rock gekauft. Nach dem Waschen und Schleudern (ja, mache ich immer ;-) ) der Stoff ist aufgegangen, ist weicher und wuscheliger geworden. Also, ich hatte 1 m Mantelstoff. Noch 2m nachgekauft und ich wusste schon, was für ein Mantel es wird.
Also, ich habe einen Mantel auf schnelle, für die erste Zeit genäht.
Laut Burda, kommt der Mantel ohne Einlagen aus. Ist auch so.
Ich habe mir lange überlegt, ob ich ihn noch warm unterfuttern soll. Meine alte Schneiderihnen in meinem Altenheim haben mir gesagt, dass bei dem Stoff es ist nicht nötig.
Ich habe den Schnitt in der Gr.76 (38) genommen (lange Größen): ich bin zwar "nur" 1.72m groß, aber ich genieße diese nicht zu kurzen Ärmel!
Der Mantel war relativ einfach zu nähen. Es sind nur 4 Stellen mit Y-Nähten (wo sich 3-4 Nähte in einem Punkt treffen), aber mit etwas Übung (oder mit Patchworkerfahrung) sind sie leicht zu schaffen.
Da ich es vorhabe, meinen Mantel waschen und schleudern, habe ich alle! Nähtzugaben an der linken Seite per Hand an den Stoff flach angenäht. Das war am zeitraubendsten!
Ich habe den Mantel komplett gefuttert (bei Burda ist kein Futter da) und auf die Schlaufe am Kragen verzichtet.
Fazit: der Mantel ist superbequem und der Stoff ist sehr angenehm. Ich werde ihn tragen. Bis ich meinen nächsten Mantel genäht habe.
Mein Sohn sagt, dass der Mantel sieht wie ein Schlauch aus und da ein Gürtel fehlt. Für mich wäre ein Gürtel bei dem Kragen einfach zu viel.
Mein Schatz sagt, dass die Farbe ihm zu eintönig ist und er vermisst ein "goldenes Streifen da und da... " Mmmm????
... Wenn ich den Mantel noch mal nähen würde, ich würde eine Variante mit dem Stehkragen und mit dem Gürtel machen.

Kommentare:

  1. Ich finde den Mantel absolut perfekt! Diese Farbe hat keinerlei zusätzlichen Schnickschnack nötig, sie wirkt ganz allein schon fantastisch. Im Gegenteil - mehr wäre schon eher zu viel!
    Der Schnitt gefällt mir auch sehr gut und ein Gürtel fehlt mir auch nicht an diesem schönen Teil. Ich weiß nicht, was Deine Männer haben - in diesem Mantel wirst Du nur positiv auffallen. Mein Neid ist Dir jedenfalls sicher!

    LG
    Heike

    AntwortenLöschen
  2. Anonym27.12.09

    Hallo
    ich finde den Mantel auch klasse einschließlich der schönen Farbe.
    Mit dem Gürtel stimme ich Deinem Mann zu.
    Viele Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  3. Your coat is beautiful. The color is so pretty. Thank you for sharing it with us.

    AntwortenLöschen
  4. I love it! Great job. Tell those people to hush up, you did a good job and it looks great on you!

    AntwortenLöschen
  5. ich finde deinen mantel total schön und auch die farbe ist erfrischend!!
    liebe grüsse lee-ann

    AntwortenLöschen
  6. Super wie immer!

    Der Mantel ist wunderbar, der Rock passend dazu fantastisch.

    Und ich werde es bald im Original sehen......

    Gruß
    Helga

    AntwortenLöschen
  7. Anonym29.12.09

    It's better than the one in the magazine!

    hatty

    AntwortenLöschen
  8. Mir gefällt der Mantel sehr gut so, wie er ist! Die Farbe ist toll (nicht immer das ewige Schwarz, das alle tragen) und mit dem geraden Schnitt und dem Kragen wirkt er wie ein stück aus den sechziger Jahren. Übrigens finde ich gerade gut, dass er etwas lockerer sitzt - hier sehe ich auf der Straße so oft Frauen, die meiner Meinung nach viel zu enge Mäntel tragen!
    viele Grüße, Lucy

    AntwortenLöschen
  9. Lena,
    acabo de descobrir o seu blog através do blog Couture et trico da Tany...
    Como o blog dela, o seu é fantástico....Até inspirou-me a tentar costurar mais...., ando um bocadinho preguiçosa com relação à costura.....Vou voltar, pois tornei-me sua seguidora....
    abraços de uma luso brasileira em Portugal

    Lena
    Ich habe gerade einen Blog entdeckt, durch den Blog von elektrischen Couture et Tany ...
    Als ihr Blog, ist fantastisch verkaufen .... Auch inspirierte mich zu versuchen, mehr ...., nähen zu Fuß ein wenig faul in Bezug auf die Nähen ..... Ich gehe zurück, weil ich wurde sein Nachfolger .. ..
    hugs ein Luso brasilianischen Portugal



    Maria Filomena

    AntwortenLöschen
  10. The coat looks WONDERFUL and it's now on my sewing list!

    Happy New Year!!

    AntwortenLöschen
  11. Ich finde den Mantel wunderschön! Die Farbe ist spitze und der Kragen gefällt mir sehr! Toll geworden!

    Viele liebe Grüße und alles Gute für das Jahr 2010!

    AntwortenLöschen
  12. Der Mantel sieht fanastisch aus!
    Steht dir hervorragend und die Farbe ist traumhaft schön!
    Gefällt mir super super gut!
    Ich wünsche Dir ein gesundes neues Jahr 2010!
    lg
    Angie
    :-)

    AntwortenLöschen
  13. Love this coat. The color and style are perfect.

    AntwortenLöschen