9. Juni 2010

1 Meter Kleid. Burda 7644

Stoff: 1M Viskosa-Jersey,
Burda Einzelschnitt 7644, Gr.38,
Keine Schnittänderungen. Nur ich habe den 5cm Saum , statt einen 3cm, gemacht. Ich mache immer auf Jersey 4-5 cm Säume, sieht besser aus.
Ich bin mit genau 1m Stoff ausgekommen: die 4 obere Schnittteile habe ich zwischen den Rockbahnen quer dem Fadenlauf plaziert. Wenn man alles "richtig" macht, bräuchte man 1,15m.
Das Kleid kommt ohne einlagen, ohne Besätze aus. Eigentlich ganz einfach zu nähen, nur ich bin keine schnelle Näherin. Die Quernaht verläuft in der Mitter der Brust. Das war für mich ungewöhnlich, aber es sieht gut aus.
Den Schnitt für das Rockteil kann man gut benutzen, wenn man aus seinen Lieblingsshirts ein Kleid bauen möchte.
Mir gefällt das Kleid, aber mein Liebster sagt, dass dieser Tischdeckenmuster mich alt macht. Er mag es am besten einfarbig und ich, ein russisches Weib, mag es lieber bunt und kitschig :-)

Kommentare:

  1. Vorweg schon mal ... schön braun bist du ja schon geworden (-:

    Ich bin auch so eine Stoffsparerin. Man muss ja nicht immer das machen, was "eigentlich" sein sollte, gell? Die Quernaht auf der Brust kann ich mir auch nicht so gut vorstellen, gut zu hören, dass es dir gefällt. Und das "Zusammenbauen" mit anderen Schnittmustern - grade für Kleider - nutze ich auch häufig.

    Mir gefällt das Bunte an dir gut. Und wenn dir das Muster gefällt, strahlst du um so mehr.

    Freue mich auf einen Gegenbesuch ... bis bald mal.

    LG
    Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Hallo! Ich wieder!
    Was für ein tolles Kleid! Der Stoff hat ein wunderschönes Muster!
    Ein richtig schönes Sommerkleid!

    Liebe Grüße
    Alex

    AntwortenLöschen
  3. That's a beautiful dress and looks wonderful on you. Perfect fit.
    The print looks oriental. Nice sewing!

    AntwortenLöschen
  4. Da ich nicht weiss, ob du Kommentare auch abonnierst ... hier noch mal meine Antwort auf deinen im Blog:

    Moin-moin,

    wie man hier im hohen Norden sagt.

    Schön, dass du mal wieder vorbeischaust. Und über ein paar Worte freue ich mich um so mehr. Wer ist da nicht ab und an faul (-:

    Ja, ich bin auch nicht klein. 174cm sollen es mal gewesen sein. Aber ich trage KEINE 38 mehr. Schon Klasse, dass du deinen Sport so durchziehst.

    Ich passe die Dinge aus der LMB auch an. Brustpunkt! Ansonsten sitzen die Oberteile recht gut bei mir ... mit den üblichen Anpassungen (-:

    Schau mal wieder vorbei - ich freue mich.

    LG
    Sabine

    AntwortenLöschen