8. Januar 2010

Patterncompany 06-222

Shirt 06-222 von Patterncompany
Ich schwöre: es war mein letzter Winterstoff in dieser Farbe !!! Die Winterstoffe nehmen viel Platz, darum muss jetzt so viel, wie möglich , vernäht werden: viele haben schön mit den Sommersachen angefangen!
Diesen schnitt habe ich schon mal genäht, in grau und in Gr. 42.
Da ich mich erinnere, da der Schnitt ziemlich großzügig ausfällt, habe ich die Gr.36 zugeschnitten.
Walkstoff, mitteldick. Die Farbe ist so, wie auf dem Bild rechts.
Offenkantige Verarbeitung, kein Futter.
Meine relativ moderne Brother Innovis näht wunderschöne Knopflöcher. Aber nicht auf dicken Stoffen ! Ich habe schön ALLES ausprobiert!
Diese Knopflöcher hat meine 20-Jahre alte Privileg (eigentlich, eine Janome 405 ) spielend geschafft!
Ich habe sie mit der wasserlöslichen Stickfolie gemacht: der Stoff wird besser transportiert und die Stiche versinken nicht im Stoff. Danach wird die Folie abgeschnitten und der Rest mit einem Wattestäbchen abgewischt.
Jetzt werde ich einen Mantel nach Patrones machen. Aus einem Blau-Grünem Tweed. Kein Pink also ;-)
Ich habe gestern auf den ganzen Stoff Klebebatist aufgebügelt und Heute alles zugeschnitten.
Wer mit Gewebeeinlagen arbeitet, vergesst nicht, dass sie auch vorgewaschen werden müssen!
Warmes Wasser in einen Schüssel, die Einlage rein, durchbewegen und im Wasser abkühlen lassen. Dann das Wasser abgießen, Stoff rausnehmen, das Wasser abfließen lassen. Dann zum Trocknen aufhängen. Ich schreibe es, weil ich selber habe das lange nicht gewusst!

Kommentare:

  1. Your coat is beautiful. The color is fantastic. I like the lines of the coat, and the collar is fantastic! Nice sewing, as always.

    AntwortenLöschen
  2. Anonym10.1.10

    Schön ist sie geworden Deine Jacke und gut das Du weiterarbeitet hast, als ich Dich ein wenig aufgehalten habe.
    Die Knöpfe passen sehr gut und die Farbe steht Dir wunderbar.

    Gruß
    Helga

    AntwortenLöschen
  3. Also ich kann die Farbe ja gar nicht leid werden. Ich finde sie steht dir einfach ausgezeichnet. Sehr schön geworden, deine Jacke! Und vielen Dank für den Tipp, mit de mVorwaschen der Einlage. Das werde ich demnächst auf jeden Fall einmal ausprobieren!

    Liebe Grüße, Sena

    AntwortenLöschen
  4. Wow! Your coat is fantastic. I love the color.

    AntwortenLöschen
  5. Mir gefällt die Jacke sehr und Dir steht sie sehr gut...
    Danke für den Tipp mit der Folie

    Liebe Grüße
    Traudi

    AntwortenLöschen